BRLO Werte
Wir verbinden beste Qualität, Verantwortung und das Lebensgefühl Berlins stilsicher zu einem einzigartigen Bier- und Markenerlebenis.
BERLIN
Berlin ist unser Zuhause. Berlin hat Kante, ist intensiv, lebendig und selbstbewusst. So wie wir.
QUALITÄT
Qualität als Standard ist die Basis für unseren nachhaltigen und langfristigen Erfolg. Wir sind anspruchsvoll und dynamisch. Wir wollen führend in unserem Segment sein.
VERANTWORTUNG
Gegenüber unserer Umwelt, Mitarbeiter*innen, Partnern, Kund*innen und Gästen. Wir engagieren uns sozial, stehen auf für Gleichberechtigung und Toleranz und agieren ehrlich und fair.
HERZLICHKEIT
Unsere Kund*innen und Gäste werden mit einer persönlichen, professionellen, und verlässlichen Haltung umsorgt. So schaffen wir ein Bier- und Markenerlebnis der besonderen Art.
MUT & LEIDENSCHAFT
Wir haben keine Angst Fehler zu machen und Dinge neu zu gestalten. Wir lieben unser Bier und setzen uns jeden Tag dafür ein, unsere Mission weiter voran zu treiben.
CO2 Footprint
Als kleines Unternehmen liegt uns viel daran, unsere Prozesse nachhaltig zu gestalten und unsere Rohstoffe so effizient wie möglich einzusetzen. 2021 haben wir angefangen, mit dem Klimatech-Start-up Planetly unseren CO2 Fußabdruck zu berechnen, Maßnahmen zur Reduktion zu bestimmen und anschließend über ausgewählte Klimaschutzprojekte auszugleichen. Leider wurde Planetly Ende November 2022 überraschend von einem Tag auf den anderen geschlossen und somit auch unser Zugang zu den etablierten Berechnungsprozessen (die bei einem produzierenden Unternehmen noch nicht so richtig automatisierbar sind) und Daten. Dies hat uns gezeigt, wie anfällig das System solcher CO2-Start-ups ist, die alle mit ihren eigenen “Klimasiegeln” arbeiten. Momentan sind wir dabei, uns hier neu zu sammeln, über mögliche neue Partner*innen und Vorgehensweisen zu informieren und nächste Schritte zu planen. Wir werden das Siegel “klimaneutrale Produktion” deshalb ab sofort nicht mehr führen, allerdings werden Flaschen mit dem Planetly-Logo wahrscheinlich noch einige Monate im Handel zu finden sein. Unser Ziel ist weiterhin, unseren Fußabdruck genau zu messen und Schritt für Schritt Maßnahmen zur mittel- und langfristigen Reduktion abzuleiten. Wir werden Euch hier über weitere Schritte informieren!
Aller Anfang ist schwer
Wir wissen, dass es bei uns noch viele Dinge gibt, die wir verbessern können um den CO2 Ausstoß, Energiehaushalt und die Nutzung von Ressourcen noch nachhaltiger zu gestalten. Dennoch ist es uns wichtig den Prozess zu beginnen und in den nächsten Jahren mit unseren Herausforderungen zu wachsen.
Ausgleich
In 2021 haben wir unsere Emissionen für das Jahr 2020 nachberechnet und darauf aufbauend, für 2021 eine Schätzung an Emissionen kalkuliert, die wir ausgeglichen haben. Insgesamt beläuft sich unser CO2 Ausstoß auf 2.935t CO2.
BRLO GASTRONOMIE KONZEPT
Brauhausküche 2.0: Bei uns ist Gemüse der Star und regionales Fleisch höchstens die Beilage. Mit unserem BIER x FOOD Pairing kombinieren wir unsere individuellen Bierstile mit kreativen Gerichten, die am besten gemeinsam geteilt und genossen werden.
TSCHÜSS BRAUHAUS. HELLO BRWHOUSE.
Mit unseren BRLO Gastronomien denken wir die traditionelle Brauhausküche neu und transformieren klassische Konzepte ins 21. Jahrhundert. Auf unserer Menukarte nimmt daher Gemüse in allen Formen und Varianten die Starbesetzung ein – fermentiert, eingelegt, gesmoked oder auch mal in Salzkruste gegart. Zusammen mit regionalem Fleisch als Beilage, runden wir unsere eigene Interpretation der Biergastronomie ab.
BEER x FOOD PAIRING
Beer & Food Pairing wird bei uns so auf ein ganz neues Level gehoben: Alle Gerichte werden auf die aromatische Vielfalt der BRLO Biere abgestimmt und es entstehen perfekte geschmackliche Kombinationen aus Gemüse und unseren vielfältigen Kreationen aus dem Braukessel. Wo kann man schon mal eine Berliner Weisse in Naturelle kombiniert mit Äpfeln in allen Aggregatszuständen verkosten? Damit man so viel wie möglich mit Familie und Freunden probieren kann, kommt alles mit Sharing Plates auf den Tisch.
REGIONALITÄT
Wie schon beim Bier achten wir auch in den Restaurants sehr auf die richtige Auswahl der Zutaten und setzen uns dafür ein, lokale Produzenten aus der Region zu stärken. Daher wechselt unsere Karte auch mehrmals im Jahr und passt sich immer der aktuellen Saison an.
EAT ME, I'M FAMOUS
Und noch eine schöne Nachricht: wir sind sehr stolz darauf, dass unsere Gastronomien für ihr unverwechselbaren Stil und ihre einzigartigen Menu Kreationen bereits vielfach ausgezeichnet wurden. Unter anderem hat das BRLO Brwhouse den FIZZ Award als bestes Bier-Konzept erhalten und ist das einzige Brauhaus, das seit 2018 jährlich im Gault & Millau gelistet ist. Das BRWHOUSE wurde zudem 2017 von den Berliner Meisterköchen zum "Berliner Szenerestaurant" gewählt.