Languages:

Timeline

DIE IDEE

Zufällig stellten die beiden Studienfreunde Katharina und Christian fest, dass sie sich gleichermaßen für Craft Bier interessieren. Die eine war inspiriert von der großen Bierauswahl in Australien und der andere auf der Suche nach einem Vater Sohn Hobby. Ein paar Bier später wurde beschlossen gemeinsame Sache zu machen und ein eigenes Bier zu brauen. Kurz darauf trafen sie Braumeister Michael und es war Liebe auf den ersten Blick .. oder sollten wir Schluck sagen?

Juni 10, 2014

DER NAME

Die drei wählten den wohl merkwürdigsten Namen überhaupt: “BRLO” - der alt-slawische Ursprung für den Namen Berlin, der lustigerweise so viel wie Sumpfgebiet bedeutet. (Bis heute haben wir übrigens ungefähr 17.083 verschiedene Varianten der Aussprache gehört und haben beschlossen, dass es genauso ausgesprochen wird, wie du möchtest.)

August 2, 2014

DIE ERSTEN SUDE

Da die VLB so freundlich war uns ihr Equipment nutzen zu lassen, konnten wir endlich unsere Rezepte testen, an denen wir monatelang gearbeitet hatten. Hier entstand unser Pale Ale, dessen Rezept wir bis heute nicht verändert haben.

September 10, 2014

DIE BABIES

Die ersten beiden Biere sind gebraut und BRLO erblickt das Licht der Welt. Die Geburt von Helles und Pale Ale (die wir in unserer Partner-Brauerei in Neuzelle und Landsberg gebraut haben), feiern wir, indem wir ganz viel Helles und Pale Ale trinken. Vielleicht eher kontraproduktiv, aber man soll die Feste feiern, wie sie fallen.

November 20, 2014

DAS COMING OUT

Unser dritter Bierstil, das Baltic Porter ist fertig. Das feiern wir natürlich mit einer großen Party im Kaschk - einer unserer ersten Kunden und ironischerweise auch unser inoffizielles Büro zu dieser Zeit. Einige von uns sind wohl immer noch verkatert.

März 23, 2015

DER POP-UP BIERGARTEN

Bei unserem legendärer Pop-Up Biergarten während der Berlin Beer Week neben der Platoon Kunsthalle kamen wir auf verrückte Ideen - eine davon hatte etwas mit dem Gebiet rund um das Gleisdreieck zu tun.

Juni 2, 2015

DIE LEERE FLÄCHE

Wir haben den perfekten Ort für unser neues Zuhause mitten in Berlin am Gleisdreieck gefunden. Die beste Mischung aus Freifläche und Urbanität zwischen zwei U-Bahnstationen in Kreuzberg. Das einzige Problem war, dass dieser Ort nur temporär frei sein würde. Also taten wir, was wohl jeder für komplett verrückt hielt und kauften 38 gebrauchte Übersee-Container, aus denen wir unser neues Zuhause bauten.

Juni 17, 2015

DIE GASTRONOMIE

Wie es der Zufall so wollte bewarb sich Ben Pommer auf der Suche nach einem Ort für sein neues Gastronomiekonzept für dasselbe Grundstück und so beschlossen wir alle zusammenzuarbeiten. Mit seiner Erfahrung aus besternten Küchen, brachte Ben nicht nur seine Expertise mit, sondern auch die Idee die traditionelle deutsche Brauhaus Gastronomie völlig auf den Kopf zu stellen - mit einem Menü, dass sich auf Gemüse fokussiert und Fleisch zur Beilage macht.

November 2, 2015

DER TEMPORÄRE BIERGARTEN

auf der Baustelle und während der Fußball EM zu eröffnen. Das gab uns auch die Gelegenheit unser gastronomisches Konzept zum ersten Mal zu testen.

Juni 9, 2016

DIE BRAUEREI STELLUNG

Braumeister Michael nennt es den “aufregendsten Tag überhaupt” und man kann leicht nachvollziehen warum. Mehrere Lastwagen lieferten brandneue Brauerei Ausstattung und nach 12 Monaten Planungsphase wird der Traum von der eigenen Brauerei nun endlich Realität.

August 10, 2016

DIE BRWHOUSE PARTY

Gerade noch ein Niemandsland und nach einigen Monaten und einem 4-wöchigen Probelauf unsere eigene Brauerei und Gastronomie! Es wurden ungefähr genauso viele Biere gezapft wie Freudentränen vergossen und in 100 Jahren werden wir uns an diese Nacht immer noch als eine der besten unseres Lebens zurück erinnern.

Dezember 19, 2016

DER SOMMER 2017

Es macht keinen Sinn an so einem schönen Ort zu sein und seine Freunde nicht dabeizuhaben. Deshalb laden wir 11 internationale Brauereien ein ihre Biere bei uns auszuschenken und verbringen ein wunderschönes Wochenende im Juni damit sie alle zu probieren.

Mai 10, 2017

DER ZUWACHS

Unser Team wird immer größer und der Platz im Büro knapp! Zum Glück ist unser gesamtes Gebäude aus Containern gebaut und so stellen wir einfach noch ein paar dazu.

Mai 19, 2017

DIE CORE RANGE

Die BRLO Familie ist mittlerweile auf sieben Biere angewachsen: Helles, Berliner Weisse, Pale Ale, German IPA, Redlight Ale, Porter und Naked. Dazu kommen immer wieder saisonale Sorten und Kollaborations Sude.

Juni 3, 2017

DAS ERSTE BRWFEST

Es macht keinen Sinn an so einem schönen Ort zu sein und seine Freunde nicht dabeizuhaben. Deshalb laden wir 11 internationale Brauereien ein ihre Biere bei uns auszuschenken und verbringen ein wunderschönes Wochenende im Juni damit sie alle zu probieren.

Juni 18, 2017

DIE AUSZEICHNUNGEN

Wir fühlen uns sehr geehrt so viele tolle Auszeichnungen entgegen nehmen zu können. Die Berliner Meisterköche wählen uns zum Szenerestaurant 2017, der FIZZ Award ernennt und zum besten Bier-Konzept, der Gastro-Gründerpreis prämiert uns und wir sind das einzige Brauhaus, dass im Gault Millau mit Punkten versehen wird.

Oktober 12, 2017

DER DRITTE GEBURTSTAG

3 Jahre BRLO! Wir waren so damit beschäftigt Bier zu brauen, dass wir es fast vergessen hätten. Aber zum Glück haben wir den perfekten Ort für eine Party und immer ausreichend Bier, also wurde es mal wieder eine unvergessliche Nacht unter der Discokugel der Brauerei.

November 11, 2017

DER ZWEITE STANDORT

Der Bedarf an BRLO wird immer größer und wir wollen unsere Produktion komplett nach Berlin verlagern. Zum Glück treffen wir Ivan, der das Craft Zentrum Berlin in Spandau aufbaut, wo wir ab jetzt mit anderen tollen Brauern unser Bier produzieren und abfüllen.

April 4, 2018

RUN THE JEWELS

Das Grammy-nominierte Hip Hop Duo aus den USA Run The Jewels wählt BRLO aus, um ein mit CBD-Hanf versetztes Bier zu brauen. Die Release Party vom “Legend Has It Pils” wird einer der erfolgreichsten Tage in unserer Geschichte.

April 20, 2018

DER HÄHNCHENGRILL

Wir ziehen mit dem BRLO CHICKEN & BEER in die 6. Etage des KaDeWe ein! Es gibt Rotisserie-Hähnchen, Caesar Salad, Fried Chicken und acht Bier am Zapfhahn. Den Mut, als erste Mieter im Kaufhaus jemals die Decke schwarz zu streichen, mussten wir uns mit dem von uns gebrautem offiziellen KaDeWe Pils antrinken. Aber es hat sich gelohnt und der ZITTY wählte uns direkt zur besten Neueröffnung 2018 in Schöneberg!

Juni 1, 2018

Fußball WM 2018

Bei der Fußball WM 2018 wurden im Biergarten auf unserer großen Leinwand viele Stunden Fußballgeschaut, sehr viele Bratwürstchen gegessen und eine unglaubliche Menge an Bier getrunken. Es war eine verrückte und unvorhersehbare Fußball Weltmeisterschaft die uns jede Menge Freude bereitet hat.

Juni 14, 2018

Bist du über 18

Are you over 18 years old?